← Technik-Blog
- Telekom & Navi: Samsung Galaxy S22 / S22+ 23.02.2022
-
Neue Smartphones mit verbesserter Technik, aber ohne Innovation!
Samsung geht wieder mit neuen Galaxy-Flaggschiffen in das neue Jahr. Wir stellen euch heute das neue Galaxy S22 und S22+ vor. Das Ultra wird in einem separaten Blogartikel vorgestellt. Allerdings werden wir nicht jedes technische Detail beschreiben, da es mittlerweile einen gewissen Leistungsstandard bei den Smartphones gibt und somit werden wir uns auf Änderungen beschränken.
Das Design
Die Displayränder sind nochmal etwas geschrumpft und somit misst das Display nun 6,1 Zoll. Die Kanten sind etwas schärfer auf der Front, die Rückseite ist weiterhin leicht abgerundet. Das Gerät liegt also etwas anders in der Hand als der Vorgänger. Die Rückseite besteht nun wieder aus Glas und nicht mehr aus Plastik. Das S22 Plus hat ein 6,6“ Zoll Display und ist sonst identisch zum normalen S22.
Die Kamera
Die S22-Reihe (Ohne Ultra) besitzt eine 50 Megapixel Hauptkamera und die Telekamera hat zwar nur 10 Megapixel, doch dafür ein „echtes“ Teleobjektiv. Somit bietet es ein dreifachen optischen Zoom an. Beim Vorgänger wurde auf hohe Megapixel (64) gesetzt, dafür gab es nur optischen Zoom. Besonders die Nachtaufnahmen sollen durch eine verbesserte KI, noch detaillierter als beim Vorgänger sein.
Akkulaufzeit
Die Akkus der neuen S22-Reihe sind etwas geschrumpft. Das S22 hat einen 3700 mAh und das S22+ hat einen 4500 mAh großen Akku. Dennoch kommen die Geräte auf eine längere Akkulaufzeit als die Vorgängermodelle. Gut 1 Stunde länger halten die S22er im Alltag durch, im Vergleich zum S21. Auch eine Schnelladefunktion wird unterstützt. Beim S22 mit einem 25 Watt Netzteil und beim S22+ mit einem 45 Watt Netzteil. Allerdings ist keins der Beiden im Lieferumfang enthalten und muss zusätzlich gekauft werden. Man benötigt ca. 1:15 Stunde um das S22 Plus vollständig aufzuladen.
Speicher und Farben
Die Speicher sind nicht per microSD-Karte erweiterbar. Man kann wahlweise ein 128GB oder ein 256GB Modell kaufen. Unterstützt werden sie von 8GB Arbeitsspeicher. Das Smartphone wird in folgenden Farben erhältlich sein, Schwarz, Weiß, Rosagold und Grün.
Das S22 wird ab dem 11. März und das S22 Ultra ab 25. Februar im Handel erhältlich sein.
Liebe Grüße,
euer Alex
Autor: Alexander Breuer