← Technik-Blog
- Telekom & Navi: Samsung Galaxy Z Flip 4 17.08.2022
-
Kompakt und trotzdem die volle Galaxy Power!
Samsung hat neben dem Galaxy Z Fold 4 auch das Z Flip 4 vorgestellt. Das kompakte, klappbare Smartphone ist günstiger als die faltbare Variante und findet vor allem bei Kunden, die gerne ein kleines Smartphone möchten, großen Anklang. In diesem Artikel findet ihr alle wichtigen News zu dem neuen Galaxy Smartphone.
Aufbau des Galaxy Z Flip 4
Das Design des Samsung Galaxy Z Flip hat sich seit seiner Markteinführung kaum verändert - mit Ausnahme des Cover-Displays - und diese Aussage gilt auch für die vierte Generation des Geräts.
Im Großen und Ganzen sieht das Galaxy Z Flip 4 dem Galaxy Z Flip 3 sehr ähnlich, obwohl es hier und da einige Verbesserungen gibt. Das Scharnier ist zum Beispiel schlanker, und die Stoßfestigkeit wurde ebenfalls verbessert. Es gibt auch Corning Gorilla Glass Victus Schutz und einen Armour-Rahmen, obwohl die IP-Einstufung bei IPX8 bleibt.
Zu den weiteren Unterschieden gehören ein kantigerer Rahmen, markantere Tasten und größere Kameralinsen als beim Z Flip 3, was dem Gerät insgesamt ein raffinierteres - wenn auch vertrautes - Design verleiht.
Das Galaxy Z Flip 4 hat eine horizontale Klappe, die sich beim Aufklappen ausdehnt und ein internes Display und eine Lochkamera in der Mitte des oberen Teils offenbart. Auf der Rückseite befindet sich eine Doppelrückkamera und daneben ein externes Display, das etwas mehr als ein Drittel des Geräts einnimmt. Der Rest der Rückseite ist schlicht.
Es sind vier Standardfarben erhältlich: Graphit, Bora Purple, Pink Gold und Blau.
Bildschirm des Galaxy Z Flip 4
Es gab Gerüchte, dass das Samsung Galaxy Z Flip 4 die Größe des Cover-Displays noch einmal erhöhen würde, doch das hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Stattdessen verfügt das Galaxy Z Flip 4 über ein 1,9 Zoll großes Cover-Display wie das Z Flip 3 und ein 6,7 Zoll großes Hauptdisplay im aufgeklappten Zustand.
Was die Auflösung betrifft, so hat das Cover-Display eine Auflösung von 512 x 260 Pixel, während das Hauptdisplay eine Auflösung von 2640 x 1080 Pixel hat. Das Hauptdisplay verwendet ein Dynamic AMOLED-Panel und ist ein Infinity Flex Display, das in der Mitte horizontal gefaltet ist.
Das Hauptdisplay bietet eine variable Bildwiederholfrequenz zwischen 1 Hz und 120 Hz und ein Seitenverhältnis von 22:9. Wie wir bereits kurz erwähnt haben, befindet sich oben in der Mitte des Hauptdisplays eine Stanzlochkamera.
Das Cover-Display ist ein Super AMOLED-Panel und ein Always On Display. Es gibt jedoch mehr Optionen als beim Galaxy Z Flip 3, mit Themes, die vom Inneren des Telefons nach außen laufen.
Technische Daten des Galaxy Z Flip 4
Das Samsung Galaxy Z Flip 4 läuft mit dem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-Prozessor, der eine Steigerung gegenüber den meisten Flaggschiff-Smartphones darstellt, die bereits im Jahr 2022 auf den Markt gekommen sind.
Es gibt 8 GB RAM-Unterstützung und eine Auswahl von 128 GB, 256 GB oder 512 GB Speicherplatz, wobei letzterer eine neue Variante für das Z Flip ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Speicheroptionen je nach Region variieren werden.
Auch der Akku des Galaxy Z Flip 4 wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger auf 3700 mAh aufgestockt. Es bietet eine kabelgebundene 25-W-Ladung, die mit einem 25-W-Ladegerät in rund 30 Minuten 50 Prozent des Akkus auflädt.
Außerdem ist Fast Wireless Charging 2.0 an Bord und Wireless PowerShare, d. h. die Möglichkeit, ein anderes kabelloses Ladegerät mit dem Z Flip 4 aufzuladen, wie z. B. die Watch 5.
In die Einschalttaste auf der rechten Seite des Z Flip 4 ist ein kapazitiver Fingerabdrucksensor integriert.
Was die Software betrifft, so läuft auf dem Samsung Galaxy Z Flip 4 Android 12 mit Samsungs One UI 4.1.1.
Galaxy Z Flip 4 Kameras
Das Samsung Galaxy Z Flip 4 verfügt über eine Dual-Kamera auf der Rückseite mit zwei 12-Megapixel-Sensoren - einer davon ist ein Weitwinkelobjektiv mit f/1.8-Blende und der andere ist ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit f/2.2-Blende, wie beim Z Flip 3. Außerdem gibt es eine 10-Megapixel-Selfie-Kamera mit f/2.4-Blende.
Liebe Grüße,
euer Alex
Autor: Alexander Breuer