← Technik-Blog
- So funktioniert's: Unerwünschte Benachrichtigungen auf dem iPhone blockieren. 04.03.2016
-
Kennen Sie das? Nervige Werbekurznachrichten auf Ihrem Handy. Oder Anrufe von der Exfreundin oder dem Exfreund, von dem Sie einfach nichts mehr hören wollen. Ich hätte da einen Tipp für alle iPhone-Nutzer unter Ihnen. Wussten Sie, dass es eine Blockierfunktion gibt?Wo sich diese Funktion im Betriebssystem von Apple versteckt hat, erkläre ich in diesem Blog.Die Anleitung:1. Öffnen Sie die Einstellungen2. Scrollen Sie runter zu dem Punkt „Nachrichten“3. Scrollen Sie runter bis zu dem Punkt „Gesperrt“, ein Unterpunkt von „SMS/MMS“4. Tippen Sie auf Kontakt hinzufügen5. Wählen Sie den Kontakt aus den Sie sperren möchten6. Fertig!
Bei Punkt 5 liegt allerdings der Haken. Denn um einen Kontakt zu sperren muss man die Handynummer oder die E-Mail-Adresse der unerwünschten Person erst einmal zu seinen Kontakten in das Telefonbuch hinzufügen. Aber ist dieser kleine Schritt erledigt, erhält man keine Anrufe oder SMS/MMS (falls das heute noch jemand außer Werbediensten nutzt) mehr. Außerdem werden auch alle FaceTime-Anrufe und E-Mails des blockierten Kontaktes nicht mehr empfangen.
Somit ersparen Sie sich Zeit und Nerven um sich mit unerwünschten Benachrichtigungen auf dem Smartphone herumzuschlagen. Denn im Laufe der Zeit, in der man eine bestimmte Handynummer besitzt, kommt diese ungewollt in die falschen Hände. Da hilft dann die eingebaute Blockierfunktion des iPhone weiter.Eine radikalere Lösung wäre es, sich eine neue Handynummer zu zulegen. Dazu brauchen Sie natürlichen eine Mobilfunkvertrag oder eine neue Prepaidkarte. Was Sie wirklich brauchen, erfahren Sie bei unseren Fachberatern in unseren 16 Expert Technomärkten. Also schauen Sie doch mal vorbei!Bis bald und liebe Grüße,Euer AlexAutor: Alexander Breuer