← Technik-Blog
- Computer: Warum wir Alexa brauchen? 20.07.2017
-
In ScFi-Filmen sind künstliche Intelligenzen (KI) relativ normal, in unserem alltäglichen Leben eher nicht. Auch ein Superheld wie Iron Man, setzt neben seiner Rüstung ebenfalls auf eine KI, die ihm hilft die Welt zu retten.Das kann zwar Alexa, der Sprachassisstentin von Amazon (noch) nicht, aber sie ist trotzdem ein nützlicher Helfer in unserem Alltag.
Alexa ist zur rechten Zeit am rechten OrtDie KI wird über kleine Lautsprecher mit eingebauten Mikrofon gesteuert. Der größere mit besserem Sound, ist der Echo und die kleinere Version ist der Echo Dot. Es gibt keinerlei Unterschiede in der Leistung von Alexa, nur klanglich unterscheiden sich die beiden Produkte sehr stark.Alexa kann nur das, was Sie ihr beibringen. In s.g. Skills können Sie z.B. die Kommunikation mit Ihrer Smart Home Steuerung erlauben. Somit können Sie das Licht per Sprache einfach ein- und ausschalten. Oder sie bringen Alexa bei, dass aktuelle Fernsehprogramm abzurufen. Oder, oder, oder!
Die Möglichkeiten sind groß und werden natürlich immer erweitert. Aber ganz wichtig, Alexa kann nichts selbst lernen oder selbst entscheiden. Sie brauchen also keine Angst haben, denn sie kann und weiß nur das, was Sie, sie können und wissen lassen wollen. Und genau deswegen ist Amazon mit dem Echo genau am richtigen Zeitpunkt auf dem Markt!Meine persönlichen ErfahrungenIch habe mir den Echo selbst gekauft um das Erlebnis Alexa zu erfahren. Ich nutze vor allem die Musikwiedergabe über Spotify und das Internetradio von TuneIn. Auch die Timerfunktion ist sehr nützlich wenn man zum Beispiel kocht. Oder auch einfach nur die aktuellen Nachrichten anzuhören ist über Alexa kein Problem. Auch wecken kann mich Alexa. Vieles ist möglich, aber eben nur das, was ich auch wirklich möchte!Für mich ist Echo von Amazon eines der nützlichstes Produkte, die wir derzeit auf dem Markt haben!euer AlexAutor: Alexander Breuer